Buch "Versunkenes Land"

… „eine Reise durch das alte Saaletal“

Texte: Günther Drommer - Bilder: Photo-König, Bad Lobenstein

Geschichte des Buches:

Inspiration für „Versunkenes Land - eine Reise durch das alte Saaletal“ war das in den neunziger Jahren von Bernhard König und Otto Knopf veröffentlichte Buch „Die Stauseen der Oberen Saale“, welches die Gegenüberstellung von Aufnahmen enthielt, die vor und nach dem Anstau der Saale vom selben Standpunkt aus gemacht wurden. Diese schwarz/weiß-Aufnahmen waren mit kurzen Beschreibungen der Landschaft versehen. Mit dem Ausverkauf im Jahr 2010 gab es allerdings kein vergleichbares Werk mehr.

Der in Berlin ansässige Autor Günther Drommer verbrachte selbst seine Kindheit in Saalburg am Thüringer Meer. Schon immer fühlte er eine große Verbundenheit zur Heimat seiner Vorfahren und verspürte den Wunsch, selbst ein solches Buch zu verfassen. So trat er mit der Bitte an Karsten Schmidt, Inhaber von Photo König, Bad Lobenstein, heran, die Bilder für dieses Nachfolgebuch zur Verfügung zu stellen.

Nachdem die Zusammenarbeit mit diversen Verlagen nicht zustande kam, stellte Herr Drommer Kontakt zum Druckhaus Gera her, wo bereits einige seiner Publikationen vervielfältigt wurden.

Somit waren alle Aufgaben verteilt.

Es folgte sehr viel Arbeit: Recherche der Textinhalte, Bildauswahl, Anfertigen von aktuellen Aufnahmen anhand der historischen Motive und der Satz des Buches. Seitdem sind nun drei Jahre vergangen und die Arbeit ist getan. Das Ergebnis liegt seit Anfang September vor und steht schon bei vielen interessierten Lesern im Bücherregal.

Mit dem Buch soll nicht bewertet werden, ob die Idylle vor dem Anstau unserem heutigem Thüringer Meer vorzuziehen ist; jeder muss dich selbst ein Urteil bilden.

Neben dem Wandel der Landschaft beschreibt „Versunkenes Land“ auch handwerkliche Berufe, die aufgrund des technischen Fortschritts längst ausgestorben sind. Es ist, wie der Titel sagt, eine Reise in die Vergangenheit.